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Ein Kundengeschenk, das

Ein Kundengeschenk, das „KLICK macht“

Stellen Sie sich vor: Sie sind auf Messe und möchten neue Kunden gewinnen. Alle Aussteller buhlen mit den unterschiedlichsten Angeboten und Give-Aways um die Aufmerksamkeit der Besucher. Am Ende des Tages nimmt der potentielle Kunde eine Tasche voller kleiner und größerer Geschenke mit nach Hause. Stellen Sie sich vor, unter all diesen Give-Aways sticht Ihres hervor. Der Kunde behält es über mehrere Monate hinweg bei sich, hat seine Freude daran und sogar einen echten Mehrwert. Glauben Sie, dass Ihr potentieller Kunde nicht zuerst Sie anrufen würde; einfach deshalb, weil er seit Monaten dieses Tool bei sich hat?

Stellen Sie sich vor: Nach Ihrem letzten Kundenbesuch ist der Kunde offener und gesprächiger als sonst, er bedankt sich für das tolle Geschenk. Glauben Sie nicht, dass das eine tolle Möglichkeit wäre, den Kunden emotional an Sie zu binden?

Wie viele der Kundengeschenke und Give-Aways, die Sie erhalten haben, sind Ihnen im Gedächtnis geblieben? Bei wie vielen hat es „Klick gemacht“ wie bei einem Schloß? Wenn es Ihnen so geht wie mir, wird die Auswahl sehr überschaubar sein.

Wer hat nicht schon einen dieser Stressbälle bekommen, die irgendwann doch nur im Mülleimer landen? Kugelschreiber, Notizblöcke und Tassen sind zwar immer nützlich, zünden beim Kunden aber schon lange nicht mehr. Der WOW-Effekt bleibt bei diesen Streuartikeln meist aus. Es macht nicht mehr „Klick“. Dabei ist es doch genau das, was wir mit Kundengeschenken bezwecken möchten. Wir wollen, dass das Geschenk oder Give-Away beim Kunden eine positive Emotion auslöst, die er mit dem Unternehmen verbindet. Unser Kundengeschenk ist ein Schloß, das den Kunden fest mit unserem Unternehmen verbinden soll.

Deshalb habe ich damit begonnen, außergewöhnliche Kundengeschenke zu suchen, die genau diesen Zweck erfüllen. Dass ich in den gängigen Katalogen nicht fündig geworden bin, haben Sie sicher schon erraten. Wäre ich das, müsste ich diesen Artikel nicht schreiben. Bei meiner Suche fand ich heraus, dass es dieses außergewöhnliche Kundengeschenk auf breiter Ebene nicht zu finden gibt; zumindest nicht für mich im Rahmen meiner Ansprüche. Ein außergewöhnliches Kundengeschenk muss im optimalen Fall einen Nutzen für meinen Kunden bieten, auf den er auch im Privatleben zurückgreifen kann. Es muss qualitativ vernünftig verarbeitet sein und eine positive Emotion auslösen. Außerdem soll es mich kein Vermögen kosten, sondern im Notfall auch für ein überschaubares Budget zu haben sein. Keine einfache Aufgabe!

Die schlechte Nachricht zuerst: Das ganze Projekt kostete mich mehr Zeit und Arbeit, als ich dafür eingeplant hatte.
Die gute Nachricht: Ich habe es gefunden.

Hier ist das Resultat meiner Suche: Der Ecocut pro.

Dieses kleine Tool ist einfach zu bedienen. Es schneidet die Blätter Ihrer Auto-Scheibenwischer nach: bis zu 2 mal! Wo sonst ein Wechsel fällig wäre, verlängert man damit die Haltbarkeit seiner Scheibenwischer um das 3-fache. Kein Scherz! Bei Amazon hat das Tool 4 von 5 Sternen und Bestseller Status.

Die Vorteile liegen auf der Hand.

Der Kunde spart Geld
Durch die längere Haltbarkeit seiner Scheibenwischer spart der Kunde bares Geld. Und Sie haben ihm durch ein Geschenk dabei geholfen. Es löst also eine positive Emotion aus.

Der Kunde nimmt Sie mit nach Hause
Der Kunde ist in der Regel bemüht, seine Arbeit (und Sie) gedanklich im Büro zu lassen. Während er nun mit dem Ecocut seine Scheibenwischer nachschneidet, denkt er daran, wem er dieses tolle Tool zu verdanken hat. Der gedankliche Sprung ins Privatleben ist geschafft. Im besten Fall ruft der Kunde Sie zurück und bedankt sich für das Geschenk. Einfacher kann man Kunden nicht binden.

 

Es gibt aber auch Schwachpunkte:

Preis
Amazon vertreibt das Produkt für ca. EUR 14,-. Für einen Einzelkauf ist das in Ordnung, möchte man allerdings mehrere seiner Kunden damit beglücken, ist die Anforderung „kleines Budget“ nicht mehr unbedingt erfüllt.

Branding
Außerdem muss das Tool im CI des Unternehmens daher kommen. Ist bei der Amazon Version nicht gegeben.

 

Ich mache es kurz: Für meine Kunden, mein Netzwerk und Partner (und die, die es werden wollen) habe ich diese Schwachpunkte eliminiert.

Branding
Der Pappeinleger ist für uns frei gestaltbar. Sie müssen uns nur die Mediadaten nach den technischen Vorgaben bereit stellen. Sollten Sie Unterstützung bei der Erstellung eines entsprechenden Designs benötigen, kümmern wir uns auch darum.

Preis
Auch hier gibt es für uns Sonderkonditionen, die das Ganze attraktiv für höhere Stückzahlen machen.

Einsatzmöglichkeiten
B2C: Als „Ausgleich“ für eine Preiserhöhung | Als Give-Away auf Messen | Als Geschenk für junge Kunden, die gerade ihren Führerschein gemacht haben | Als Prämie für Stammkunden | Als Geschenk nach Erstterminen
B2B: Als Give-Away auf Messen | Als Geschenk zu einem Kundenbesuch | Als Akquiseinstrument für den Vertrieb

Ich bin begeistert von Ecocut und nutze es zwischenzeitlich selbst. Sind Sie neugierig geworden? Kommen Sie einfach unverbindlich auf mich zu, um Details zu den Sonderkonditionen und ein kostenloses Probeexemplar zu erhalten. Sie werden überrascht sein.

Ich freue mich auf Ihr Feedback dazu!

P.S. Natürlich habe ich mich auch auf die Suche nach einem außergewöhnlichen Premium-Geschenk gemacht. Dieses werde ich Ihnen in einem meiner nächsten Artikel vorstellen.